Internet: https://www.fesa-gmbh.de/de/realisiert/contracting.php


Am Reichenbach 12
79249 Merzhausen

Tel. 0761 / 400 1530
Fax. 0761 / 400 1521
zum Kontaktformular
Internet: https://www.fesa-gmbh.de/

realisierte Beteiligungsanlagen - Contracting

Das Klimaschutz teuer ist, ist eine ebenso falsche, wie leider weit verbreitete Meinung. Deshalb muss zunächst ein Umdenken in den Köpfen stattfinden, denn viele Beiträge zum Klimaschutz sind bereits unter heutigen Rahmenbedingungen wirtschaftlich. Neben den erneuerbaren Energien bietet vor allem das Energieliefer-Contracting noch gewaltige Potentiale. Es ist leider immer noch so, dass rund 30% des Energiebedarfs in öffentlichen Gebäuden und im Gewerbe einsparen lässt, ohne dass hierbei zusätzliche Kosten auftreten. Vielmehr kann Klimaschutz eine interessante Kapitalanlage darstellen.

Doch wie funktioniert Contracting im Bereich der Energieversorgung? Im Prinzip ganz einfach, denn der Contractor errichtet und betreibt eine Energieanlage auf eigenes Risiko und Kosten auf der Basis von langfristigen Verträgen mit seinem Kunden. Beiderseitiges Ziel ist, durch die Optimierung der Energieversorgung wirtschaftliche und ökologische Vorteile erreichen, von denen beide profitieren können. Der Contractor durch den Verkauf der Energie zu für Ihn noch profitablen Bedingungen und der Kunde durch den Einkauf der Energie zu günstigeren Preisen als zuvor.

Der fesa e.V. konnte durch die Einwerbung des benötigten Eigenkapitals bereits 1999 in Zusammenarbeit mit der ECO-Watt GmbH das Pilotprojekt an der Staudinger-Schule in Freiburg realisieren. In diesem Projekt zeigt sich wunderbar, dass das Zusammenspiel von Effizienztechnologien und regenerativen Energiequellen einerseits und ein bewussterer Umgang mit Energie andererseits, ein Baustein der Lösung des Energie- und Klimaproblems darstellen kann und ein großer Teil des Weges mit wirtschaftlichem Vorteil erschlossen werden kann.

Zusammen mit den Partnern Eco-Watt und KWA konnten fesa e.V. und fesa GmbH bereits mehr als eine halbe Million Euro Eigenkapital für Contractingprojekte in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und weiteren Gemeinden einwerben. Dies ermöglichte zum einen Investitionen in Höhe von etwa 2 Mio. Euro und zum anderen die Vermeidung von unnötigen Schadstoffemissionen.

Auch 2006 werden wir Ihnen im Bereich Contracting wieder Projekte mit einer sauberen Rendite anbieten können. Freuen Sie sich darauf.


Druckversion | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz