Internet: https://www.fesa-gmbh.de/de/realisiert/contracting.php


Am Reichenbach 12
79249 Merzhausen

Tel. 0761 / 400 1530
Fax. 0761 / 400 1521
zum Kontaktformular
Internet: https://www.fesa-gmbh.de/

realisierte Beteiligungsanlagen - Contracting

ECO-Watt Staudinger Gesamtschule

Im Juni 1999 wurde das erste über Bürgercontracting finanzierte Einsparkraftwerk in der Bundesrepublik eingeweiht.
Durch das Kapital von Freiburger Bürgern konnten an der Staudinger Gesamtschule Energiesparmaßnahmen realisiert werden, die es ermöglichen durch die Reduktion der Energiekosten das Kapital über acht Jahre hinweg zu verzinsen.

Nach einer gründlichen Projektplanung durch das Öko-Institut (das von der ERTOMIS-Stiftung finanziell unterstützt wurde) und durch das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) wurde im Juni 1998 von fünf Privatpersonen die Firma "ECO-Watt GmbH" gegründet. Diese Firma ist Komplementär der Firma ECO-Watt GmbH&CoKG, die das Projekt durchführt. Für die Investitionen in Einsparmaßnahmen (in den Bereichen Wärme, Strom und Wasser) sowie in die Solarenergie wurde ein Kapital von etwa 280.000 Euro benötigt.
Das Kapital wurde in Form von stillen Beteiligungen bei Lehrern, Eltern der Schule sowie bei Privatpersonen eingeworben. Die geplanten Mindesteinsparungen, die mit den Investitionen erzielt werden sollten, lagen im Bereich des Stromverbrauchs bei 20 %, beim Wärmeverbrauch bei rund 30 % und beim Wasserverbrauch bei 36 %. Mit der Stadt Freiburg wurde ein Energiespar-Vertrag über eine Laufzeit von 8 Jahren geschlossen.
Die Energie- und Wasserkosteneinsparungen, die in diesem Zeitraum erzielt werden, fließen an das das ECO-Watt-Projekt. Aus diesen Einnahmen wird das aufgenommene Kapital verzinst und nach acht Jahren zurückerstattet.

Unter der vorsichtigen Annahme, daß die Nutzungsdauer der neu installierten Anlagen im Durchschnitt 18 Jahre beträgt, so errechnet sich für die Stadt Freiburg ein wirtschaftlicher Vorteil von über einer halben Million Euro.
Das Projekt zeigt auch, daß kommunaler Klimaschutz für das örtliche Gewerbe von Vorteil ist: Alle Maßnahmen wurden durch kleine und mittelständische Betriebe durchgeführt. Über die Hälfte der Investition entfällt auf Arbeitslöhne. So werden Strom- und Ölimporte durch innovative Technologien und Arbeitskraft ersetzt. Dies führt zu einer zusätzlichen Beschäftigung und zu einer Stärkung der Kaufkraft sowie des regionalen Wirtschaftskreislaufs.

Kurzbeschreibung des Projekts

Standort
Staudinger Gesamtschule in Freiburg
EnergieertragsprognoseReduktion des Stromverbrauchs um 20 %
Reduktion des Wärmeverbrauchs um 30 %
Reduktion des Wasserverbrauchs um 36 %
Einsparung CO2300 t pro Jahr
GeschäftsführungDieter Seifried
InitiatorEco-Watt GmbH
InbetriebnahmeMitte 1999




Druckversion | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz